Die führende neue Mobilitätsplattform für Automobilhersteller

Bis 2030 werden 2/3 der in städtischen Gebieten der USA verkauften Fahrzeuge an Fuhrparks verkauft.

(Deloitte University Press)

Bis 2030 ist der Börsenwert der autonomen Mobilitätdienstleistungen 9x höher als der der Automobilhersteller.

(ARK Investment Management LLC)

Marktwert für Mobilität als Dienstleitung bis 2030

(Experteninterviews; PwC Autofacts; Strategie & Analysen)

2030 werden Mobilitätsdienste 50% günstiger sein als ein eigenes Auto zu besitzen

(ABI Research)

Automotive OEMs

Auf die Zukunft vorbereiten heisst heute handeln.

Die Kombination von On-Demand-Mobilität und autonomer Mobilität wird die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, für immer verändern. Wie bereiten sich Automobilhersteller auf diesen Mobilitätswandel vor? Wie können sie die Chancen, die sich daraus ergeben, auch ergreifen?

Zukunftsorientierte Automobilhersteller verstehen, dass sie ihr Geschäft neu ausrichten und Fachwissen über neue Mobilitätsdienste aufbauen müssen – und sie wissen, dass jetzt die richtige Zeit dafür ist. Aber sie müssen eine Entscheidung treffen: Betreten sie den neuen Mobilitätsmarkt als Ridesharing – oder Carsharing-Anbieter? Was ist der bessere Weg in die autonome Zukunft?

Carsharing ist der Weg nach vorne. Der Betrieb eines Carsharing-Geschäfts hilft dabei, die Fähigkeiten und die Infrastruktur aufzubauen, die für die Verwaltung eines eigenen Fuhrparks nötig sind. Im Gegensatz zu den heutigen Ridesharing-Diensten, bei denen die Autos den Fahrern gehören, vermittelt Carsharing Kompetenz im Flottenmanagement und baut gleichzeitig eine starke Verbrauchermarke auf.

Wenn Sie jetzt in einen Carsharing-Dienst investieren, erwerben Sie die richtigen Fähigkeiten, bauen Kundenbindung auf und sind somit bereit für die autonome Zukunft. Um das Geschäft zu optimieren, kann die Ridecell-Plattform auch um Ridesharing-Dienste und autonome Testfahrten erweitert werden.

Ridecell bietet hierbei die einzige neue Mobilitätsplattform, die sowohl gefahrene als auch selbstfahrende Mobilität erlaubt.

Ein profitables Geschäft führen

Nach dem Einstieg in die neue Mobilität besteht die nächste Herausforderung darin, profitabel zu werden. Operative Effizienz und hohe Fahrzeugauslastung sind der Schlüssel, um einen Carsharing-Dienst kontinuierlich und erfolgreich zu vergrößern. Auch die folgenden Faktoren helfen dabei:

Multiservice offering

Multiservice
Verwenden Sie die gleichen Fahrzeuge, um Carsharing, Ridesharing und sogar Autovermietung anzubieten. Multiservice-Angebote führen zu einer höheren Auslastung und Effizienz als Einzeldienste.

Fleet management

Flottenmanagement
Optimieren Sie den Betrieb und halten Sie die Fahrzeuge stets in ausgezeichnetem Zustand – mit modernsten Dispositionswerkzeugen, Echtzeitüberwachung, proaktiven Warnmeldungen und der Verwaltung von Aufgaben und Schadensberichten.

Machine learning

Maschinelles Lernen
Fortschrittliche AI-Funktionen ermöglichen ein hervorragendes Benutzererlebnis. Das bedeutet automatisierte Entsendung, dynamische Preisgestaltung und einen intelligenten Ausgleich von Angebot und Nachfrage.

Ecosystem

Integration ins Partnersystem
Für einen schnellen und reibungslosen Start ist ein großes Partnernetzwerk sehr nützlich – z.B. für problemlose Zahlungen, integrierte Telematik, Flottenwartung und andere wichtige Komponenten eines Mobilitätsdienstes.

Ridecell carsharing App, Ridecell mobility app, Ridecell automotive OEM app

Die Plattform hinter BMW, Renault und VW

Die Ridecell-Plattform bietet Automobilherstellern einen schnellen und einfachen Einstieg in den neuen Mobilitätsmarkt. Basierend auf jahrelanger Erfahrung im Bereich neue Mobilitätsdienste, ermöglicht unsere skalierbare, produktionsreife Lösung es unseren Kunden, schnell in den Markt einzusteigen, effizient zu arbeiten und sich für die Zukunft zu positionieren.

Die Vorteile der Ridecell-Plattform

Was gibt uns (und Ihnen) den entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

Multiservice offering

Multiservice

Wir sind die einzige Mobilitätsplattform, die es Ihnen ermöglicht, mehrere Dienste mit derselben Fahrzeugflotte zu betreiben. Sie können einen Carsharing-, Ridesharing- oder Mietwagendienst anbieten – oder einen Dienst, der alle drei in einer einzigen App kombiniert.

White Label

Ihre Marke ist, was zählt

Die Ridecell-Plattform ist fürs Rebranding gemacht. So können Sie die eigene Marke gut sichtbar in Ihren neuen Mobilitätsdienst einbetten. Eine eigene App zu entwickeln ist nicht notwendig.

End to End

Komplettlösung

Ridecell automatisiert den gesamten Ablauf eines Mobilitätsdienstes: Die Registrierung von neuen Mitfahrern/Fahrern, Preise und Zahlungen, Paarung von Fahrer und Mitfahrern, Steuerung von Angebot und Nachfrage, Flottenmanagement, Echtzeit-Warnungen und umfassende Analysen.

Software expertise

Software-Kompetenz

Die hardware-unabhängige Ridecell-Plattform lässt sich in unterschiedliche Hardwareplattformen integrieren – nicht nur in die hauseigene Hardware – sodass sie nahtlos mit bereits eingebauten Kommunikationslösungen zusammenarbeitet.

True Partnership

Echte Partnerschaft

Ridecell arbeitet mit Ihnen Hand in Hand, um Ihre einzigartigen Stärken wirksam einzusetzen: Ihr Händlernetz, Ihre globale Marke und Ihre Telematik-Hardware. Zusammen mit unseren Partnern ist es so möglich, ein Produkt zu erstellen, das gleich nach Markteinführung erfolgreich ist.

Mit unserer fortschrittlichen Plattform können sie folgende Dienste anbieten:

Carsharing

Bieten Sie innovative Free-Floating- oder stationsbasierte Dienste an und erweitern Sie diese um Funktionen wie z. B. Vorab-Buchungen.

Mehr

Ridesharing

Setzen Sie Ihre Flotte in einem Ridesharing-Dienst ein und optimieren Sie dabei die Bündelung der Fahrten.

Mehr

Autonome Dienste

Betreiben Sie die autonomen Mitfahrdienste von morgen.

Mehr

Entwickler-APIs

Gestalten Sie Ihre eigene Nutzerapp mit Hilfe unserer leistungsstarken APIs.

Mehr

Starten Sie mit Carsharing, erweitern Sie das Angebot und bereiten Sie sich auf die selbstfahrende Zukunft vor.

MEHR ZU CARSHARING

Zity Carsharing

The leading new mobility platform for automotive OEMs

2/3 vehicles sold in urban areas in the US will be to fleets by 2030

(Deloitte University Press)

Market cap of autonomous mobility-as-a-service 9x that of automakers by 2030

(ARK Investment Management LLC)

Market size for mobility-as-a-service by 2030

(Expert Interviews; PwC Autofacts; Strategy & Analytics)

Mobility services will be 50% cheaper than owning a car by 2030

(ABI Research)

Automotive OEMs

Prepare for the future. Take action today.

The intersection of on-demand mobility and autonomous will forever change the way we move from place to place. As an auto OEM, how can you prepare for the seismic shift in personal mobility? How can you be ready to seize the opportunities just around the corner?

Forward-thinking automakers understand they need to refocus their business and develop expertise in new mobility services—and they understand they need to start doing it now. But they have a decision to make: do they enter the new mobility market as a ridesharing provider or as a carsharing provider? Which is the better path to the autonomous future?

Carsharing is the way forward. Running a carsharing business will help you build the skills and infrastructure necessary to manage your own fleet of vehicles. Unlike today’s ridesharing services, where the cars belong to the drivers, carsharing teaches fleet management expertise while building a strong consumer brand.

By investing in a carsharing service now, you’ll gain the right skills, build customer loyalty, and be ready for the opportunities of the autonomous future. As you master the business, you can use the Ridecell platform to extend your fleet for ridesharing services—and for some of your autonomous trials.

Ridecell offers the only new mobility platform that scales from driven to driverless mobility.

Run a profitable business

After you get started in new mobility, your next challenge will be to run a profitable business, now and into the future. Operational efficiencies and high vehicle utilization are the keys to growing a carsharing service as you scale. Consider these capabilities to ensure a profitable service business:

Multiservice offering

Multiservice
Use the same set of vehicles to power carsharing, ridesharing, and even car rentals. Multiservice offerings result in higher utilization and greater efficiencies than standalone services.

Fleet management

Fleet management
Streamline operations, make sure your vehicles are in excellent condition and on the move—machine learning algorithms ensure prioritized job dispatching for planned maintenance and cleaning events as well as real-time change updates including damage reports and charging alerts.

Machine learning

Machine learning
Deliver a superior consumer experience with advanced AI capabilities that enable automated dispatch, dynamic pricing, and intelligent demand and supply balancing.

Ecosystem

Ecosystem integration
For a fast and smooth launch, take advantage of a broad ecosystem of partners—for seamless payments, integrated telematics, fleet maintenance, and other critical components of a mobility service.

Ridecell carsharing App, Ridecell mobility app, Ridecell automotive OEM app

The mobility platform built for OEMs like BMW, Groupe Renault and VW

The Ridecell platform provides a fast and easy way for automakers to get started in the new mobility market. Built on years of experience powering new mobility services, our scalable, production-ready solution enables Ridecell’s customers to get into the service market quickly, operate efficiently, and position themselves for the future.

Ridecell Platform Benefits

What gives us (and you) the competitive advantage?

Multiservice offering

Multiservice

We’re the only mobility platform that allows you to operate multiple services using the same fleet of vehicles. You can offer consumers a carsharing, ridesharing, or car rental service—or a service that combines all three—from a single integrated app.

White Label

Your brand is everything

The Ridecell platform is designed for rebranding. Launch a new mobility service with your own brand clearly embedded in the consumer experience. There’s no need to develop your own app.

End to End

End to end

Ridecell automates every part of managing a mobility offering: onboarding riders/drivers, pricing and payments, driver-rider matching, demand-supply balancing, fleet management, real-time alerts, and comprehensive analytics.

Software expertise

Software expertise

The hardware-agnostic Ridecell platform integrates with multiple hardware platforms—not just in-house proprietary hardware—so you’ll have a mobility platform that works seamlessly with built-in connectivity solutions.

True Partnership

True partners at play

Ridecell works hand-in-hand with you to define an offering that leverages your unique strengths: your dealer network, global brand, and telematics hardware. We can also recommend partners to operationalize an offering that’s successful right out of the gate.

One platform to run the fleets of today - and tomorrow

Carsharing

Innovate with free-floating or station-based services. Add advanced features, including scheduled rentals.

Read More

Ridesharing

Make your fleet more productive with the addition of ridesharing and ride pooling services.

Read More

Fleet Ops

Run shared fleets with the highest level of operations efficiency.

Read More

Service enhancement

If you already have a platform and app, customize and add new features and capabilities to them with our APIs.

Read More

Start with carsharing, expand your offering,
and prepare for the self-driving future.

LEARN ABOUT CARSHARING